100. Kitz-Chalet

Besonderheit des Grundstücks:

Durch die breite, jedoch schmale und teilweise dreieckige Form in steiler Hanglage wurde das Bauvorhaben millimetergenau vom Architekten perfekt in dieses Grundstück eingeplant und der Bauablauf war durch den nicht vorhandenen Platz eine ähnliche Herausforderung wie das Hahnenkammabfahrtsrennen zu bestehen.

Planung:

Architect Aschaber

Kundenanforderung:

Ein gemütliches Altholzchalet im typischen kitzbühler Baustil mit Holzschalung und Blockhausecken sowie Geländer passend verziert. Es sollte innen jedoch modern sein, mit großzügigem Wohnraum und sichtbarem Kaminfeuer sowie großzügigem Wellnessbereich mit Sauna und Lichthof im Untergeschoss. Weiters war eine großzügige Garage mit Abstellraum ein Muss bei diesem Bauvorhaben.

Bauweise & Energie:

Massivbauweise mit Satteldachstuhl und Gaupen mit Dreiecksbelichtungen, Lärchenholzfenster mit teilweise Hebeschiebetüren, Luftwärmepumpe mit Fußbodenheizung im ganzen Haus. Durch die viergeschossige Bauweise wurde bei diesem Bauvorhaben auch ein Lift eingebaut.

Energiekennzahl:

38,4